Sprachen

Obere Brigeri


Beschreibung der Suone: 
Die Obere Brigeri führt Wasser aus der Saltina auf die Wiesen von Ried-Brig. Der gefährliche Teil der Suone in der Saltinaschlucht wurde stillgelegt. Heute wird das Wasser für die Obere Brigeri vom Kraftwerk Siliboden (Grindji) hochgepumpt. Von dort fliesst die Obere Brigeri wie früher in einer offenen Leitung. Oberhalb von Grindji ist der alte Verlauf der Suone immer noch gut sichtbar, aber nicht mehr zugänglich.

 

Region / Gemeinde
Simplon - BrigueRied-Brig
Caractéristiques
Saltina8558202.9
Autres données
teil bewässertunmarkiertOhneunbekannt


Abbildungen: 
Obere Brigeri
Obere Brigeri
Obere Brigeri
Bildergalerie

0
Mediathek
Brig-Simplon

Mauer, Spur,

Entdecken Sie die Suone des Tages und ...

werfen Sie einen Blick in unsere Mediathek