Sprachen

Bisse de Finges


Beschreibung der Suone: 

Die Bisse de Finges, auch Pfyngut genannt, entsprang der Rhone nahe der Kanalfassung der Fabrik von Chippis , bewässerte die Wiesen von Pfyngut und floss dann zurück in die Rhone Richtung Unterer Pfynwald. Diese Suon wurde Mitte des 20. Jahrhunderts stillgelegt, da eine Berieselungsanlage an ihrer Stelle errichtet wurde. Die Spuren der Suon sind jedoch noch sichtbar.

Beim Bau der Autobahn haben archäologische Ausgrabungen Spuren von 5 aufeinander folgende Suonen zu Tage gebracht, die erste davon geht auf die Römerzeit zurück (zwischen dem 1. und 4. Jahrhundert). Es handelt sich somit um die älteste,  wissenschaftlich belegte Suon. (Olivier Paccolat, 2011)

Region / Gemeinde
Dala - LoècheLoèche
Caractéristiques
Rhône6095584.6
Autres données
verlassenkein WanderwegOhnenein


Weitere Suonenbezeichnungen: 
Pfyngut
0
Mediathek
Pfyn / Finges Evolution d'un terroir de la plaine du Rhône. Le site archéologique de "Pfyngut"



Entdecken Sie die Suone des Tages und ...

werfen Sie einen Blick in unsere Mediathek